Autor-Archive: Karl Forster

Über Karl Forster

Redaktionsleiter

Kulturzug – Saison 2024

Von | 11. April 2024

Der Kulturzug Berlin – Wrocław (Breslau) startet am 19. April 2024 in die 9. Saison Das diesjährige Motto lautet „Geschichte/n im Gepäck – czas historii, czas podróży“ und widmet sich vor allem in literarischen Formaten den Jahrestagen wichtiger Ereignisse in Europa. Am 19. April 2024 startet die 9. Saison des zwischen Berlin und Wrocław verkehrenden… Weiterlesen »

IRENA

Von | 10. April 2024

Musik-Drama aus Polen Lässt sich die schwierige polnisch-deutsche Geschichte durch Lieder erzählen? War Irena Sendler eine Heldin für alle? Was haben Grammy-Gewinner mit der Geschichte der „Gerechte unter den Völkern“ zu tun? Antworten auf diese Fragen erhalten die Zuschauer des Theaterstücks „Irena“. Die Berlin-Premiere der polnisch-amerikanischen Produktion findet am 5. Mai im Admiralspalast statt. Elżbieta… Weiterlesen »

40 Jahre „POLEN und wir“

Von | 28. März 2024

Zur Geschichte unserer Zeitschrift Vierzig Jahren Polen und wir. Aber fast 75 Jahre publizistische Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Über die Anfangszeit schrieb der seinerzeitige Vorsitzende Prof. Walter Fabian:»Wenn man die Geschichte einer Organisation schreiben will, so kommt dem Zeitpunkt ihrer Gründung besondere Bedeutung zu. Die Pioniere deutsch-polnischer Verständigung gründeten am 29. Juli… Weiterlesen »

Tall Ships‘ Race in Szczecin

Von | 27. Februar 2024

Stadt übernimmt die Hakenterrassen Die Hakenterrassen (Wały Chrobrego) sind ein Aushängeschild von Szczecin (Stettin). Nach einem langjährigen Rechtsstreit übernimmt nun die städtische Gesellschaft „Żegluga Szczecińska Turystyka Wydarzenia“ die Bewirtschaftung der beliebten Anlage unterhalb des Nationalmuseums sowie weiterer Uferanlagen im Stadtzentrum. Im Sommer findet vor ihrer Kulisse zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ein Finale… Weiterlesen »

Bilder von Gerhard Richter in Oświęcim

Von | 27. Februar 2024

Für Bilderzyklus „Birkenau“ entstand neues Ausstellungshaus Originalgetreue Duplikate von Gerhard Richters 2014 erschaffenem Bilderzyklus „Birkenau“ sind seit kurzem in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim (Auschwitz) zu sehen. Für sie entstand ein neues Ausstellungshaus. Am Anfang standen vier Fotografien, die als einzige Bildzeugnisse die Verbrennung von Opfern der Gaskammern durch das sogenannte Sonderkommando sowie nackte Frauen kurz… Weiterlesen »

Neuer Vorstand gewählt

Von | 27. Februar 2024

Auf der Hauptversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland e.V. am 24.2.2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Christoph Koch, Sprachwissenschaftler, Berlin, hat seinen Rücktritt erklärt. Er schied aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vorsitzenden wurde Karl Forster, Journalist, bisher Redaktionsleiter der Zeitschrift „POLEN und wir“ gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde… Weiterlesen »

Gegen die aggresive antideutsche Politik

Von | 29. September 2022

Die Konferenz der Botschafter der Republik Polen ist eine Vereinigung ehemaliger Vertreter der Republik Polen, deren Ziel es ist, die Außenpolitik zu analysieren, neue Bedrohungen für Polen zu erkennen und Empfehlungen auszusprechen. Wir wollen eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Uns eint die gemeinsame Arbeit und Erfahrung bei der Gestaltung der Position Polens als moderner europäischer Staat,… Weiterlesen »

Premiere des Jahres für PSI Polska

Von | 21. September 2022

Berlin, 19. September 2022 – Die PSI Polska Sp. z o.o. wurde im Rahmen des Logistics Awards Poland für das Projekt Warehouse Intelligence als „Premiere des Jahres in der Transport-, Speditions- und Logistikbranche“ ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 12. September 2022 in Łódź nahmen Jerzy Danisz, Leiter des Kompetenzzentrums WMS und Mikołaj Garbarek, Direktor des… Weiterlesen »

Ein Teil meines Herzens

Von | 9. August 2022

Tagebuch 1942 – 1944 Ein Teil meines Herzens Tagebuch 1942-1944 Am 30. Mai dieses Jahres veröffentlichte der Stadtpräsident von Warschau, Rafał Trzaskowski, im Internet einen Post, in dem er über den Tod von zwei am Warschauer Aufstand beteiligten Personen informierte. Unter ihnen Jolanta Kolczyńska, die über ihre Freundin Helga Ziegelitz, Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der… Weiterlesen »

Auschwitz Komitee empört über Putins Äußerung zu »Völkermord« an Russen

Von | 28. Februar 2022

UKRAINE Auschwitz Komitee empört über Putins Äußerung zu »Völkermord« an Russen Heubner: « Zynische und tückische Lüge«  26.02.2022 18:51 Uhr Das Internationale Auschwitz Komitee hat den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt und dabei insbesondere die Wortwahl zur Begründung der Invasion kritisiert. »Weltweit verfolgen Überlebende des Holocaust und ehemalige Häftlinge der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager… Weiterlesen »