Jährliche Archive: 2021

Tage Jüdischer Musik in Berlin

Von | 8. November 2021

Zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ folgen die Internationalen Tage Jüdischer Musik in Berlin, in ihrem Eröffnungskonzert am 14. November, 19:30 Uhr in der Archenhold-Sternwarte den Spuren des liberalen Judentums in Berlin. Absolventen, Dozenten und Kantoren des traditionsreichen Abraham-Geiger-Kollegs in Potsdam, der Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov und die Kantoren Isidoro Abramovicz, Shulamit… Weiterlesen »

„Polnische Ordnung“ in den Medien

Von | 21. September 2021

Kaczyński plötzlich auf Mehrheitssuche Keine verlässliche Mehrheit mehr im Sejm Vorzeitige Neuwahlen sollen tunlichst vermieden  werden,  denn  die  regieren- den Nationalkonservativen wissen um die bedenklicher werdenden Umfragewerte. Dennoch entschied Jarosław Kaczyński nun, Jarosław Gowin, dem ungeliebten Widersacher in der Regierung, den Stuhl vor die Tür zu setzen. Auch wenn dabei unter- schiedliche Auffassungen über die… Weiterlesen »

Szenario der verbrannten Erde?

Von | 16. August 2021

Erklärung der Botschafterkonferenz der Republik Polen Eine Gruppe ehemaliger polnischer Botschafter hat sich vor einiger Zeit zur „Botschafterkonferenz der Republik Polen“ zusammengeschlossen. Wir dokumentieren hier die aktuelle Erklärung der Konferenz zur politischen Haltung Polens zur EU. Szenario der verbrannten Erde? In der Stellungnahme der Botschafterkonferenz der Republik Polen vom 12. Juli 2021 „Der Einsatz ist… Weiterlesen »

Roman Kent, Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees verstorben

Von | 21. Mai 2021

Nach kurzer schwerer Krankheit ist heute in New York der Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees Roman Kent im Alter von 92 Jahren verstorben. Roman Kent wurde 1929 in Lodz als Sohn der jüdischen Familie Kniker geboren, der in Lodz eine Textilfabrik gehörte. Ende 1939, nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, wurde die Familie… Weiterlesen »