Polnische Komödien in Cottbus

 

Von Anna Engelmann

 

Musikalisch-literarische Veranstaltungen gehören zu einer guten Tradition des Deutsch-Polnischen Vereins Cottbus e. V. Ein bleibendes Erlebnis bereiteten fünf polnische Künstler am Samstagabend, 20.04. 2002, in den Brandenburgischen Kunstsammlungen 50 deutschen und polnischen Bürgern sowie Jugendlichen. Die Gäste hatten die Möglichkeit, die lebendige Kultur unseres Nachbarlandes zu erleben. Auf dem Programm standen Fragmente aus Komödien des polnischen Dichters Aleksander Fredo.

 

Die Warschauer Schauspieler Danuta Nagórna, Małgorzata Kaczmarska und Andrzej Ferenc spielten ausdrucksstark Liebesszenen aus den Komödien “Mädchenschwüre”, “Die Familie Jowalski”, “Der Mann und die Frau”, “Damen und Husaren” sowie die “Rache”. Voller Spannung und Emotionalität zeigten die Schauspieler wie man die Liebe einer geliebten Person gewinnen kann, wie die Liebe reift und wie schwierig es manchmal ist, diese loszuwerden.

Das Publikum hatte die Möglichkeit während der Aufführung hinter die Kulissen zu schauen. In einer auf der Bühne arrangierten Garderobe bereiteten sich die Darsteller auf die weiteren Rollen vor und änderten vor den Augen der Zuschauer die Kostümelemente und Masken. Mit wunderbarer Musik von Wolfgang Amadeus Mozart wurden die Schauspieler  von den bekannten polnischen Musikern Robert Skiera - Konzertflügel und Katarzyna Dudek-Kostrzewa - Flöte begleitet. Das vom Cottbuser Publikum begeistert aufgenommene Programm war schon in Warschau, Frankfurt am Main und Düsseldorf gezeigt worden.

Danken möchten wir der Euroregion Spree/Neiße/Bober für die Förderung dieses grenzüberschreitenden Erlebnisses. Im Rahmen der deutsch- polnischen Kulturveranstaltungen ist auch für den April 2003 ein Musik- und Literaturabend mit jungen polnischen Künstlern geplant.