Auszeichnungen aus Polen

Von Carl F. Franken

Zehn Jahre ist es nun her, dass Bielefelds damaliger und heutiger Oberbürgermeister Eberhard David und Rzeszóws damaliger Stadtpräsident und heutige Senator Mieczysław Janowski in Rzeszów feierlich die Städtepartnerschaft zwischen beiden Kommunen besiegelten. In der polnischen Botschaft in Berlin wurden nun für die Arbeit im Rahmen dieser Partnerschaft hohe polnische Auszeichnungen verliehen.

Schon kurz nach der Gründung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bielefeld in den siebziger Jahren war der Gedanke einer Partnerschaft entstanden, doch Anfangs noch ohne Erfolg. Mitte der achtziger Jahre dann bemühte sich die Gesellschaft trotz der Hindernisse durch eine „Patenschaft“ Bielefelds mit den Vertriebenenverbänden, eine Partnerschaft zustande zu bringen. Lublin und Rzeszów waren damals im Gespräch, allerdings ohne nähere Kontakte in die Städte. Doch wieder ohne Erfolg. Erst ein neuer Vorstoß 1990/91 brachte dann innerhalb kurzer Zeit den Erfolg.

Bei der Unterzeichnung der Partnerschaft war auch Ursula Schwarz dabei, heute Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft. Sie erhielt nun aus der Hand des Botschafters insbesondere für ihre Bemühungen um die polnischen Studenten in Bielefeld die Medaille der Nationalen Bildung Polens. Die langjährige Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bielefeld, Dr. Barbara Diehl, wurde mit dem Verdienst-kreuz in Silber ausgezeichnet. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde besonders ihre Initiative für eine Europäische Akademie der Euroregion Karpaten gewürdigt. Ebenfalls das Verdienstkreuz in Silber erhielt das Mitglied des Fördervereins Ehrenfried Brandts. Der Unternehmer und Manager machte sich vor allem für wirtschaftliche Kontakte stark. Darüber hinaus wurde mit dem Verdienstkreuz in Gold der Bielefelder Oberbürgermeister Eberhard David ausgezeichnet.

Bei der feierlichen Verleihung in der polnischen Botschaft in Berlin wies OB David auf die Vorarbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft hin, ohne die es nicht zu der Partnerschaft gekommen wäre.                                                                                                                                                                                              m