Liebe Leserinnen und Leser von „POLEN und wir“!

 

Im kommenden Jahr haben wir allen Grund zu feiern!

Unsere Zeitschrift „POLEN und wir“, die Zeitschrift der „Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ wird 20 Jahre alt. Im April 1984 erschien die allererste Ausgabe unter dem selben Titel. Seitdem sind mit dieser Ausgabe zusammen 65 Ausgaben erschienen! 

Feiern wollen wir dieses Jubiläum mit einer Festtagsausgabe, die zurückblickt auf Themen, Bilder, Namen und Nachrichten, und die Perspektiven erfragt.

Wir möchten Sie einladen, diese Ausgabe zu einem ganz besonderen Ereignis werden zu lassen. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge, was Sie in der Jubiläumsausgabe lesen und sehen möchten! Teilen Sie uns mit, weshalb und seit wann Sie „POLEN und wir“ lesen, was Sie in der Vergangenheit und Gegenwart an der Zeitschrift interessiert hat, was Sie erfreut(e) und verärgert(e)!

Schicken Sie uns Bilder oder kurze Erinnerungen an ganz persönliche Erlebnisse, die sich für Sie mit der Zeitschrift und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft verbinden!

Wir freuen uns auf Ihre Post! Sie können ab sofort bis Ende des Jahres das, was Sie mitteilen möchten, an die beiden Redaktionsadressen schicken. Geben Sie dabei bitte auch an, wie lange wir Fotos usw. einbehalten dürfen.

Das Jubiläum soll zugleich auch Anlass sein, in die Zukunft zu schauen. Teilen Sie uns mit, welche Perspektiven Sie für die Zeitschrift und für unsere Gesellschaft sehen. Welche Aufgaben sollte „POLEN und wir“ auch weiterhin erfüllen, was sollte Ihrer Meinung nach dazukommen, was hingegen scheint in die Jahre gekommen zu sein?

Wir hoffen sehr, dass viele Leserinnen und Leser Zeit finden werden, die Jubiläumsausgabe „POLEN und wir“, d.h. die Nr. 69 mitzugestalten. Dann wird es sicher eine einzigartige Ausgabe werden.

 

In Vorfreude auf Ihre Post und mit einem Dankeschön für Ihr Engagement verbleiben aus Hamburg und Bochum wie immer

Ihre Antje Jonas und

Ihr Wulf Schade