Kunst aus Polen im Umweltbüro am Weißen See/Berlin

 

Am 13. November 2003 wurde die Ausstellung UMWELT (ER)LEBEN - Karikaturen des polnischen Künstlers TOMSON (Tomek Wołoszyn) in Anwesenheit des Leiters der Kulturabteilung der Polnischen Botschaft, Botschaftsrat Dr. Jan Rydel, des Pankower Bezirksstadtrates für Umwelt, Matthias Köhne, der Vorsitzenden der Gesellschaft für gute Nachbarschaft mit Polen, Prof. Dr. Renate Weiß, sowie des Künstlers eröffnet. In den Reden und Gesprächen der offiziellen Gäste und der 30 Besucher waren immer wieder die EU-Osterweiterung und vor allem die witzigen, pointierten, zum Nachdenken anregenden Karikaturen von TOMSON Thema.

TOMSON hält den verantwortungslosen Umgang der Menschen mit der Erde und den natürlichen Ressourcen mit wenigen Pinselstrichen fest. Da gibt es beispielsweise den Mann, der den letzten noch nicht abgefällten Baum in Liebe umarmt; oder einen Tennisspieler, der die Weltkugel als Ball benutzt; einen Mann, der sich den Zapfhahn einer Tanksäule an den Kopf hält; einen Fisch, der direkt vor dem Meer im Aquarium lebt.

Tomek Wołoszyn wurde am 30. November 1966 in Gubin geboren. Seine Karikaturen wurden zum ersten Mal 1985 veröffentlicht, seine erste Ausstellung hatte er 1986 in Zielona Góra. Er arbeitete im kleinen, lokalen Journal “Kiszone Ogórki” (“Saure Gurken”) von 1989 bis 1994. Seit 1999 werden regelmäßig Karikaturen in der nationalen polnischen sowie in der  internationalen Presse gedruckt, so  in Bosnien, der Ukraine, in Ungarn und den USA.

Ausstellungen fanden bislang in Polen, Deutschland, Russland, Rumänien, Jugoslawien, Kroatien, Schweden, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Griechenland, Argentinien, Taiwan, Brasilien, Zypern, in der Tschechischen und Slowakischen Republik, in der Ukraine und Türkei statt. Seit 2001 gewann TOMSON 19 polnische und internationale Preise bei Karikaturwettbewerben. Er ist Mitglied der Polnischen Karikaturenzeichnerverbindung und arbeitet in der Jury des Pekinger Karikaturenwettbewerbes. Beispiele seines künstlerischen Schaffens sind auf der Homepage unter http://to1mson.republika.pl einzusehen.                 

Zur Ausstellungseröffnung von TOMSON präsentierte Claudia Gorr ein deutsch-polnisches Liederprogramm. Während ihres Studienaufenthaltes in Krakau eignete sie sich die polnischen Volkslieder und poetischen Stücke der Liedermacher an. Im Anschluss an ihre Darbietung fand ein Diavortrag von Wilfried Platzek, dem Leiter des Umweltbüros am Weißen See, über Alternatives Reisen im Süden Polens statt. Dabei sprach Herr Platzek über alte Königsstädte, das UNESCO-Weltkulturerbe, die Schönheit des polnischen Südens, deutsch-polnische Geschichte sowie über die Städte Częstochowa, Auschwitz und Krakau.

Das Umweltbüro am Weißen See als Einrichtung des Bezirksamtes Pankow/ Berlin leistet in folgenden Bereichen Umwelt- und Naturschutzarbeit: Umweltpädagogik und -bildung, ökologieorientierte Öffentlichkeitsarbeit, Umweltberatung und -information. Osteuropa, insbesondere Polen, bildet einen regionalen Schwerpunkt. Es werden regelmäßig Abende in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e.V. organisiert, die auf eine sehr gute Resonanz stoßen.

Der aktuelle Veranstaltungskalender des Umweltbüros kann unter http://www.berlin.de/ba-pankow/Verwaltung/umweltbuero.html eingesehen werden. Wenn Sie den Newsletter abonnieren möchten, senden Sie eine Mail an: umweltbuero@ba-pankow.verwalt-berlin.de.

Umweltbüro am Weißen See, Bezirksamt Pankow von Berlin, Abteilung Umwelt, Wohnen und Bürgerdienste, Berliner Allee 125