Hohe polnische Auszeichnung für den Landeskonservator Rheinland

Prof. Dr. Udo Mainzer erhielt das Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen

Landeskonservator Prof. Dr. Udo Mainzer aus Bonn, Leiter des Rheinischen Amts für Denkmalpflege beim Landschaftsverband Rheinland (LVR), wurde durch den Präsidenten der Republik Polen eine hohe polnische Auszeichnung zuerkannt: das Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen. Die Ehrung durch den Botschafter Andrzej Byrt fand im Dezember im polnischen Generalkonsulat in Köln statt.

Der Honorarprofessor für Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Universität zu Köln pflegt seit 1973 intensive Kontakte mit polnischen Wissenschaftlern und Institutionen. Nun wurde er für seine Verdienste für die Denkmalpflege in Polen geehrt. Als wichtiger Ratgeber trug er unter anderem zur fachgerechten Restaurierung bedeutender polnischer Kulturgüter bei - wie des Krakauer Wawelschlosses und des Veit-Stoss-Altares. Mainzer unterstütze die Tätigkeit polnischer Restaurierungsfirmen, die in aller Welt für ihre Facharbeit bekannt sind. Botschafter Byrt: "Mit ihrer Autoriät setzten Sie sich erfolgreich bei den deutschen zuständigen Behörden dafür ein, dass bereits in den 80er Jahren polnische Restaurierungsfirmen auch in der Bundesrepublik Aufträge ausführen durften."  Sie hatten beispielsweise einen wichtigen Anteil an der Restaurierung der Brühler Schlösser und des Trierer Doms. Seit Jahren kümmere sich Mainzer um Ausbildungsplätze für polnische Studenten

Geehrt werde Mainzer nicht nur für seine Verdienste. "Wir ehren auch den Menschen", so El¿bieta Sobótka, Generalkonsulin der Republik Polen, den auch der Botschafter als "freundlichen, wohlgesonnenen und aufmerksamen Ansprech- und Gesprächspartner" bezeichnete.

Mainzer bedankte sich für die Ehrung in Gestalt eines Kreuzes am blauen Band mit dem Hinweis, er erhalte den Orden stellvertretend für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihm stets zur Seite standen.