Stanis³aw Stomma, polnischer Politiker und Publizist starb im Alter von 97 Jahren in Warschau

Von Martin Sander

 

Er war der letzte noch lebende unter den frühen Verfechtern eines liberalen Katholizismus in Polen und er war ein Nestor der deutsch-polnischen Verständigung. Der Publizist, Politiker und Jurist Stanis³aw Stomma starb am 27. Juli 2005 im Alter von 97 Jahren in Warschau. Stomma, geboren 1908 in der Nähe von Wilna, kämpfte während des Zweiten Weltkriegs im polnischen Untergrund. Nach 1945 setzte er sich als Vorsitzender der Vereinigung "Znak" ("Das Zeichen") und  als ständiger Mitarbeiter der Krakauer Wochenzeitung "Tygodnik Powszechny" ("Allgemeines Wochenblatt") kritisch mit dem kommunistischen Regime auseinander. Zugleich kritisierte er Nationalismus und Engstirnigkeit  - auch unter Katholiken. Das Verhältnis zwischen dem Reformer Stomma, dem eine offene Kirche als Ideal vorschwebte, und dem konservativen Primas der polnischen Bischöfe, Kardinal Stefan Wyszyñski, blieb daher nicht ohne Spannungen. Stanis³aw Stomma war von 1957 bis 1976 als unabhängiger Abgeordneter der katholischen "Znak"-Gruppe im kommunistischen Sejm tätig. 1968 protestierte er als einer von wenigen öffentlich gegen eine antijüdische Kampagne der polnischen Parteiführung unter W³adys³aw Gomu³ka.1969 wurde er als erster polnischer Politiker von einem deutschen Bundespräsidenten offiziell empfangen und später für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis vielfach ausgezeichnet - darunter mit dem Großen Bundesverdienstkreuz.