"Größte Härte…"

Verbrechen der Wehrmacht in Polen September/Oktober 1939

Unter diesem Titel erschien im Sommer 2005 ein Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung. Damit wurde eine wichtige Lücke bei der Aufarbeitung der Geschichte des II. Weltkrieges geschlossen. Bereits die Ausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung "Verbrechen der Wehrmacht", die in den Jahren 1995-2004 durch ganz Deutschland wanderte, hatte mit der wissenschaftlich längst widerlegten Legende von der "sauberen" Wehrmacht öffentlich aufgeräumt. Aber man konnte dort den Eindruck bekommen, erst mit dem Krieg in der Sowjetunion hätten diese Verbrechen begonnen. Doch die Wehrmacht beging über die ‚reinen' Kriegsmaßnahmen hinaus vom ersten Tag des Einmarsches nach Polen täglich verbrecherische Handlungen. Und diese waren, wie Dr. des. Jochen Böhler in seinem sehr informativen Aufsatz (S. 15-25) ausführlich darlegte, nicht von einzelnen, die "über die Stränge schlugen", durchgeführt worden, sondern geschahen systematisch auf Anweisung der höchsten Stellen. Dass diese Tatsache im Nachkriegsdeutschland systematisch verdrängt wurde, stellt Prof. Dr.  Hans-Erich Volkmann dar (S. 27-35). Noch bedrückender ist der Aufsatz von Prof. Dr. Witold Kulesza (S. 39-48), der die von der deutschen Justiz verhinderte juristische Aufarbeitung und Abrechnung dieser Verbrechen, schildert.

Es ist in Polen zu Recht nie akzeptiert worden, warum diese Aufarbeitung in Deutschland nicht umfassend in Angriff genommen worden ist. Umso verdienstvoller ist es, dass sich das Deutsche Historische Institut Warschau endlich dieser Aufgabe angenommen hat. Herausgekommen ist ein informativer Katalog, der neben den genannten Aufsätzen, reichhaltiges Bildmaterial wie auch Schriftstücke der Obersten Heeresleitung, Auszüge aus Kriegstagebüchern von Kommandeuren, Schriftverkehr von Offizieren usw. dokumentiert. Die Ausstellung ist eine gemeinsame Arbeit des Büros für öffentliche Erziehung des Instituts des Nationalen Gedenkens - Kommission zur Verfolgung von Verbrechen gegen die polnische Nation und des Deutschen Historischen Instituts.                                                

   ws

"Größte Härte…"., Verbrechen der Wehrmacht in Polen September/Oktober 1939, Herausgegeben vom Deutschen Historischen Institut Warschau, Redaktion: Jochen Böhler, fibre Verlag, Osnabrück 2005, ISBN 3-938400-07-2, 24,00€.