Radtour der guten Nachbarschaft

 

2006 finden wieder die von der Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen organisierten, inzwischen traditionellen Radtouren statt, die mit ihren polnischen Partnern vom LZS Gorzów organisiert werden:

Vom 24.06.-01.07.2006 die Radtour der guten Nachbarschaft nach Mielno an der Ostsee und

vom 22. - 29.07.2006 das Fahrrad und Wandercamp in Kaszuby (Kaschubien); diese wald- und seenreiche Landschaft befindet sich südwestlich von Gdañsk/ Danzig.

Der TeilnehmerInnenbetrag enthält die Leistungen während der Radtour bzw. während des Camps und 10,- Euro Organisationsaufwand für die Gesellschaft für gute Nachbarschaft. Die Teilnehmergebühren betragen:

- Radtour der guten Nachbarschaft 330,- Euro p.P.;

- Fahrrad- und Wandercamp 310,- Euro p.P., zusätzlich fallen hier 60,- Euro als Transportkosten für den Bus an (jedoch nur, wenn alle Teilnehmer den Bus auch nutzen). Für das Fahrrad- und Wandercamp ist eine Mindestteilnehmerzahl von 25 erforderlich. Da unsere polnischen Partner zur Bindung der Quartiere Vorauszahlungen leisten müssen, sind wieder Ratenzahlungen fällig.

Weitere Informationen kann man auch im Internet unter www.gutenachbarn.de finden. Wir bitten alle, die das Internet nutzen, uns mit der Anmeldung ihre Email-Adressen mitzuteilen, damit wir Informationen effektiver verbreiten können. Geplant ist, Email-Nutzern die Rundschreiben und sonstigen Informationen nur noch online zukommen zu lassen.

Anmeldung/Rückfragen: Mirko Buggel, Gustav-Kurtze-Promenade 58, 15344 Strausberg, Tel.: 03341/486561, Email: m.buggel@guteNachbarn.de

Sprachradtouren 2006

Seit 2003 fanden 11 "Sprachradtouren" am Wochenende statt. Wie bisher freuen wir uns über  jede Person, die gern gemütliches Radfahren mit dem Erlernen und Anwenden der für RadfahrerInnen wichtigen polnischen Redewendungen, dem Kennenlernen der polnischen grenznahen Regionen und dem Erleben einer angenehmen Atmosphäre in einer Gruppe von max. 8 Personen verbinden möchte. Die Touren beginnen jeweils am Sonnabend in einer grenznahen Stadt, führen über max. 50 km auf meist schwach befahrenen Strassen zu einer preiswerten Unterkunft und am Sonntag über ebenfalls max. 50 km zu einem grenznahen Bahnhof. In den Pausen beschäftigen wir uns z.B. mit Themen wie "Im Restaurant", "Erkundigung nach dem Weg", "Im Hotel". Vielen gelang es, die Angst, einen Polen in dessen Muttersprache anzusprechen, zu überwinden.

Termine: April, Kostrzyn - Sulecin - Frankfurt/O, ca. 100 km                       

Mai: Schwedt - Chojna - Bad Freienwalde, (einzige Tour für Radler ohne Polnischkenntnisse), ca. 85-90 km

Juni oder Juli, Kostrzyn - Osno Lubuskie - Kostrzyn, pro Tag ca. 40 km u.a.

Interessenten wenden sich bitte an

Michael Dressel, Tel. 030-9328645, e-Mail: michadressel@t-online.de