Ein Wegbereiter der polnisch-deutschen Verständigung wurde 75

 

Mit großer Freude grüßen wir im Namen deutsch-polnischer Partnerorganisationen den Vorsitzenden der Veit-Stoß-Stiftung zur Bewahrung Polnisch-Deutschen Kulturerbes und des Allpolnischen Klubs für Polnisch-Deutsche Nachbarschaft, Herrn Wiesław Klimczak, zu seinem persönlichen Jubiläum ganz herzlich. Mit seinem ideenreichen, unermüdlichen Wirken für gutnachbarschaftliche Zusammenarbeit hat er - trotz gegensätzlicher Strömungen - durch die Förderung von Kontakten zwischen Institutionen, Vereinen, Schulen und den Bürgern beider Länder einen gewichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung lebendiger, auf beiden Seiten wirksamer Beziehungen geleistet.

Ausgehend vom Wissen um die deutsch-polnische Geschichte und der das polnische Bewusstsein prägenden historischen Erfahrungen haben unsere polnischen Partner unter Deiner Leitung alles getan, um die vorwärtsweisenden Leistungen im Zusammenleben beider Länder zu betonen und in die Zukunft zu tragen. Der regelmäßige breite Dialog von Kennern und Experten beider Länder hat geholfen, Verständigungsprobleme, die einigenden gemeinsamen, aber auch die unterschiedlichen Interessen in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Dadurch erhielt die grenzüberschreitende Kooperation neue Impulse. Dazu gehören auch Deine Aktivitäten bei der Vorbereitung Polens auf den EU-Beitritt und die steten Bemühungen zu seiner Integration in die Gemeinschaft.

Dir, lieber Freund Wiesław Klimczak, einkräftiges „Sto lat“, noch viele Jahre erfolgreichen Schaffens, von Gesundheit, Freude, Glück und Wohlergehen.

 

Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen