Die Ausstellung zum Buch

 

Bei Rezensionen und Leserzuschriften sollte man nicht „ein jedes Wort auf der Goldwaage wägen“ (Georg Büchmann: Geflügelte Worte). Polemik ersetzt auch keine Fakten! Die Kontroversen im Rheinischen Merkur vom November und Dezember 2007 schaden m. E. dem deutsch-polnischen Verhältnis, ohne neue Erkenntnisse zu bringen. Die „reine geschichtliche Wahrheit“ hat sowieso keiner gepachtet (s. a. Besprechung in POLEN und wir 4/2007, S. 19). Aber besser kritische Besprechungen als gar keine.

Der Inhalt des Buches Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen. Darstellungen und Materialien für den Geschichtsunterricht. ist eine fundierte Arbeit der beiden Autoren und Mitarbeiter. Dahinter steht ein reichhaltiger Fundus an Informationsmaterialien des renommierten Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt. Das Deutsche Polen-Institut engagiert sich schon seit vielen Jahren für die verstärkte Verbreitung von Kenntnissen über die Polen im Schulunterricht, um auf diese Weise vorhandene Vorurteile abzubauen, Neugier zu wecken und Lehrer wie Schüler zu Klassenfahrten nach Polen zu animieren. Hierzu ist auch diese Handreichung bestens geeignet. Darüber hinaus haben sich die Autoren die Mühe gemacht, eine kleine Informationsausstellung zum Buch zu arrangieren, die Anfang Dezember letzten Jahres in Darmstadt eröffnet wurde. Neben gut gemachten Schautafeln (auch im kleineren Format vorhanden) war eine Literaturauswahl zum Thema zu sehen. Während der Ausstellung hatten die Besucher die Gelegenheit, mit den Autoren über das Thema und das Buch zu diskutieren. Inzwischen wandert die Ausstellung kostenlos von Schule zu Schule, soweit sich Lehrkräfte dafür interessieren und diese buchen. Sicher wäre die Ausstellung auch als Hintergrund für Erwachsenen-Seminare (zum Beispiel: Deutsch-Polnische Gesellschaften und Volkshochschulen) und im Foyer einer Stadtbücherei gut zu nutzen. Letztere könnten bei dieser Gelegenheit ihre eigenen Bestände zum Thema „Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen“ zeigen.

Udo Kühn

 

Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen. Darstellungen und Materialien für den Geschichtsunterricht. Von Matthias Kneip und Manfred Mack unter Mitarbeit von Markus Krzoska und Peter Oliver Loew. ISBN 978-3-06-064215-1