Großwörterbuch

Polnisch-Deutsch

Im April dieses Jahres ist in Polen ein neues polnisch-deutsches Wörterbuch erschienen, herausgegeben vom Wydawnictwo Naukowe PWN (Wissenschaftsverlag der Polnischen Akademie der Wissenschaften) unter der wissenschaftlichen Redaktion von Prof. Dr. habil. Józef Wiktorowicz und Dr. Agnieszka Frączek. Es ist tatsächlich ein  neues und nicht nur ein bereits länger vorliegendes überarbeitetes Wörterbuch. Für die Herausgabe übernahmen Professor Władysław Bartoszewski, Professorin Irena Lipowicz und Professorin Gesine Schwan die Ehrenschirmherrschaft.

Das „Wielki słownik polsko-niemiecki“ (Großwörterbuch Polnisch-Deutsch) besitzt 395.000 Wortschatzeinheiten:

- Es ist ein aktuelles und an die Bedürfnisse des Anwenders gerichtetes Wörterbuch: moderner Allgemeinwortschatz, Fachbegriffe aus mehr als 90 Wissensgebieten, Eigennamen. Übersetzerinnen von belletristischen Werken finden hier einen Wortschatz, dem man in literarischen Texten begegnen kann.

- Neue lexikalische Entwicklungen in der täglichen Sprache,  z. B.: biopaliwo-Biokraftstoff, esemesować-simsen, eurodeputowany-Europaabgeordneter.

- Passende Synonyme, erarbeitet von deutschen Muttersprachlern, die der polnischen Sprache mächtig sind.

- Textbeispiele, die die Anwendung des jeweiligen Wortes veranschaulichen: Typische grammatische Konstruktionen, feste Wortverbindungen und Syntaxbesonderheiten wurden mit einfachen natürlichen Beispielen belegt.

- Eine noch nie zuvor dagewesene Anzahl von Austriazismen und Helvetismen sowie Regionalismen.

- Klar differenzierte stilistische Synonymebenen.

- Berücksichtigung der letzten Änderungen in der deutschen Schreibweise.

Das Großwörterbuch Polnisch-Deutsch ist nicht zuletzt durch seine Aktualität das wohl zur Zeit beste Wörterbuch auf dem polnischen und deutschsprachigen Markt.

Der deutsch-polnische Band ist in Bearbeitung.

Wielki słownik polsko-niemiecki (Großwörterbuch Polnisch-Deutsch), Redaktion: Prof. Dr. habil. Józef Wiktorowicz, Dr. Agnieszka Frączek, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa, 2008, 1. Aufl., S. 1100, Festeinband, 74,49 €    w.s.