Hervorgehobener Beitrag

40 Jahre „POLEN und wir“

Von | 28. März 2024

Zur Geschichte unserer Zeitschrift Vierzig Jahren Polen und wir. Aber fast 75 Jahre publizistische Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Über die Anfangszeit schrieb der seinerzeitige Vorsitzende Prof. Walter Fabian:»Wenn man die Geschichte einer Organisation schreiben will, so kommt dem Zeitpunkt ihrer Gründung besondere Bedeutung zu. Die Pioniere deutsch-polnischer Verständigung gründeten am 29. Juli… Weiterlesen »

80 Jahre Warschauer Aufstand

Von | 18. Juli 2024

Gedenkveranstaltung vor dem Roten Rathaus in Berlin Am 1. August 1944 begann in Warschau der Aufstand der Armia Krajowa (Heimatarmee) gegen die deutschen Besatzer. In den folgenden 63 Tagen kämpften Zehntausende Polinnen und Polen im offenen Widerstand. Viele verloren dabei ihr Leben. Die deutschen Besatzer gingen skrupellos gegen die Warschauer Bevölkerung vor. Über 150.000 Zivilisten… Weiterlesen »

„Kasia“ Kumpf RiP

Von | 10. Juli 2024

Philologin und Übersetzerin Am 6. Juli 2024 verstarb in Schwäbisch Hall die Philologin und Übersetzerin Katarzyna „Kasia“ Kumpf (62), Ehefrau des Jazz-Musikers, Journalisten, Autor und Fotograf Hans Kumpf, der seit vielen Jahren als aktives Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Katarzyna Kumpf rief mit ihrem Ehemann seit Anfang der 90er Jahre als Autorin und Sprecherin… Weiterlesen »

Regierungskonsultation

Von | 6. Juli 2024

Treffen der deutschen und polnischen Regierung Der Bundestag hat sich am Donnerstag, 4. Juli 2024, in einer Aktuellen Stunde mit den Ergebnissen der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen. Sie finden hier die Berichterstattung des Bundestags dazu.

Neuer Tourismus-Chef

Von | 1. Juli 2024

Marcin Płachno leitet Polnisches Fremdenverkehrsamt Das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin hat einen neuen Leiter. Marcin Płachno, der bereits von 2021 bis 2024 die Auslandsvertretung der Polnischen Tourismusorganisation in Wien leitete, startet am 1. Juli 2024 als neuer Direktor in Berlin und will künftig in Deutschland für das Reiseziel Polen werben. Er folgt auf Katarzyna Zawadzka,… Weiterlesen »

Ein exemplarisches politisches Leben

Von | 28. Juni 2024

Zum Tode von Dr. Egon Knapp (93) Er gehörte nahezu ein halbes Jahrhundert dem Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland e.V. an, nachdem er 1971 nach seiner Rückkehr aus der DDR nach Düsseldorf der Gesellschaft beigetreten war. Erst 2022, im Alter von 91 Jahren schied er aus dem Vorstand aus. Am 14. Juni 2024… Weiterlesen »

EU-Wahl in Polen

Von | 10. Juni 2024

Bürgerkoaltion erfolgreich Die Europawahl in Polen 2024 fand am 9. Juni als Teil der EU-weiten Europawahl 2024 statt. In Polen wurden 53 der 720 Abgeordneten des Europaparlaments gewählt. Die Koalicja Obywatelska  erzielte 37,1% der Stimmen und erhält 21 Sitze. An zweiter Stelle liegt die PiS mit 36,2% und 20 Sitzen. Es folgt die Konfederacja (Rechtspopulisten und Monarchisten) mit 12,1%… Weiterlesen »

Ausbau der deutsch-polnischen Begegnungen

Von | 18. Mai 2024

Entschließung des Bundesrates Zu Beginn der Plenarsitzung am 17.Mai 2024 behandelte derBundesrat in Anwesenheit der Freundschaftsgruppen von polnischem Senat undBundesrat einen Entschließungsantrag von neun Ländern zum Ausbau derdeutsch-polnischen Begegnungen. Der Antrag unterstreicht die guten deutsch-polnischen Beziehungen, verweist aber auch darauf, dass der Versöhnungsprozess beider Staaten 85 Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen noch nicht abgeschlossen… Weiterlesen »

Kulturzug – Saison 2024

Von | 11. April 2024

Der Kulturzug Berlin – Wrocław (Breslau) startet am 19. April 2024 in die 9. Saison Das diesjährige Motto lautet „Geschichte/n im Gepäck – czas historii, czas podróży“ und widmet sich vor allem in literarischen Formaten den Jahrestagen wichtiger Ereignisse in Europa. Am 19. April 2024 startet die 9. Saison des zwischen Berlin und Wrocław verkehrenden… Weiterlesen »

IRENA

Von | 10. April 2024

Musik-Drama aus Polen Lässt sich die schwierige polnisch-deutsche Geschichte durch Lieder erzählen? War Irena Sendler eine Heldin für alle? Was haben Grammy-Gewinner mit der Geschichte der „Gerechte unter den Völkern“ zu tun? Antworten auf diese Fragen erhalten die Zuschauer des Theaterstücks „Irena“. Die Berlin-Premiere der polnisch-amerikanischen Produktion findet am 5. Mai im Admiralspalast statt. Elżbieta… Weiterlesen »